Heute: Open Government Data Konferenz 2012

Bereits zum zweiten Mal findet in Österreich die Konferenz zum Thema Open Government Data statt. Die OGD2012 holt am 26. Juni 2012 namhafte österreichische und internationale Expert/innen auf ein gemeinsames Podium. Die Veranstaltung richtet sich an jene, die am Prozess der Bereitstellung von Offenen Daten teilnehmen: Politik, öffentliche Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.

Open (Government) Data wird erwachsen. Die ersten Versuchsjahre wurden von vielen BetreiberInnen von Open (Government) Data Portalen weltweit, in Europa bzw.in Österreich (Städte Wien und Linz) mittlerweile erfolgreich absolviert. Nun gilt es konzeptionell stringent und konzentriert an den erfolgskritischen nächsten Herausforderungen zu arbeiten. An oberster Stelle stehen dabei: Das postulierte ökonomischen Potenzials zu heben und die einzelnen Dateninseln zu marktrelevanter Größe zu vernetzen.